Am 11.05.2022 um 11 Uhr konnte der Webservice Seitens Sixt wieder aktiviert werden.
SIXT informiert:
"unsere IT-Sicherheit hat am 29. April 2022 IT-Unregelmäßigkeiten festgestellt. Es wurden umgehend Gegenmaßnahmen gemäß den vorab geplanten Sicherheitsprotokollen ergriffen. Im Nachgang wurde bestätigt, dass wir einem Cyberangriff ausgesetzt waren, den wir frühzeitig eindämmen konnten.
Als Standard-Vorsorgemaßnahme wurde der Zugang zu den IT-Systemen sofort eingeschränkt. Es ist uns gelungen, die Website und die Apps am Laufen zu halten, um die Geschäftskontinuität für Sie zu gewährleisten. Kurzfristig ist jedoch mit vorübergehenden Beeinträchtigungen, insbesondere in Kundenzentren und ausgewählten Filialen, zu rechnen.
Was bedeutet das für bestehende und neue Reservierungen?
- Bereits bestätigte Reservierungen werden an den Stationen bedient.
- Es kann für wenige Tage zu Einschränkungen bei neuen Reservierungen kommen.
- Zustellungen und Abholungen sind temporär nicht verfügbar.
- Um Änderungen an bestehenden Reservierungen vorzunehmen, nutzen Sie bitte den Self-Service, da es derzeit zu technischen Problemen in unserem Kundenservice kommen kann.
- Rechnungen werden verzögert ausgestellt.
- Bestehende Reservierungen können nur mit Kreditkarte abgerechnet werden.
Welche Buchungskanäle können aktuell genutzt werden?
- Neue Buchungenüber die SIXT Webseite und die SIXT App sind möglich bei Zahlung per Kreditkarte.
- Buchungen über GDS, OBE und GDV-Schnittstellen sind derzeit nicht möglich.
- Kunden mit eigenem Buchungslink werden gebeten, auf die SIXT Webseite oder die SIXT App auszuweichen.
SIXT ride ist ohne Einschränkungen in allen Kanälen (SIXT Web & App, OBE, GDS) buchbar. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an sixtride-res@sixt.com, da der SIXT ride Kundenservice aktuell nicht über die gewöhnlichen Kontaktdaten erreichbar ist.
Wir nehmen den Vorfall sehr ernst und haben eine gründliche Untersuchung mit internen und externen Experten eingeleitet. Wir können derzeit nicht endgültig ausschließen, dass Daten durch den Cyberangriff zugänglich gewesen sein könnten und prüfen dies eingehend. Nach aktuellem Kenntnisstand besteht eine solche Gefahr nicht. Sollte sich dieser Kenntnisstand ändern, werden wir Sie umgehend informieren.
Wir kommen wieder auf Sie zu, sobald weitere Informationen vorliegen. Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Geduld, bis wir die Systeme vollständig wiederhergestellt haben. Wie oben geschrieben, gehen wir davon aus, dass dies in wenigen Tagen der Fall sein wird." Sixt AG
------------------------------------------------------------
Kommentare
0 Kommentare
Zu diesem Beitrag können keine Kommentare hinterlassen werden.