Ab dem 1. Juni 2019 wird auch für Amadeus-Flüge der Notfallkontakt an die Airline übergeben. Dabei ist folgende Routine für alle PNR-Schablonen eingerichtet:
Wird die Handynummer des Reisenden angegeben, wird diese als SSR CTCM (M für Mobiltelefonnummer) übergeben.
Wird keine Handynummer angegeben, wird die E-Mail des Reisenden als Kontakt
SSR CTCE (E für E-Mail-Adresse) übergeben.
Datenschutzrechtlich ändert sich für die Atlatos-Kunden nichts, da wir bereits heute in der Auftragsdatenverarbeitung die Übermittlung der E-Mail Adresse und der Mobilfunknummer (sofern angegeben) an den Leistungsträger zur Abwicklung der Buchung vereinbart haben. Ohne die Übermittlung der E-Mail Adresse wäre eine LowCost-, Hotel-, Mietwagen oder Bahnbuchung nicht möglich. Weder die E-Mail-Adresse noch die Handy-Nr. darf zu Werbezwecken genutzt werden. Die Nutzung und Speicherung der personenbezogenen Daten ist auf den Zweck der Abwicklung der Buchung beschränkt.
Kommentare
0 Kommentare
Zu diesem Beitrag können keine Kommentare hinterlassen werden.