Im Atlatos Profi Traveller verfügt jeder Mitarbeiter über Standardrechte („Userspezifisch“), wenn nicht vorab eine Rolle angelegt und dem Mitarbeiter zugeordnet worden ist.
Vergeben Sie Ihren Reisenden grundsätzlich andere Rechte, ist es sinnvoll Rechtegruppen anzulegen. Die Standardrechte eines Reisenden sind auf der folgenden Seite abgebildet.
Standardmäßig stehen folgende Rollen zur Verfügung:
-
Reisende/r
-
Buchende/r
-
Travel Manager/in
Sind weitere Rollen gewünscht, können diese einfach hinzugefügt werden. Aus die Funktionen der bestehenden Rollen (Reisende/r, Buchende/r und Travel Manage/r) können einfach abgeändert werden. Den Mitarbeitern werden dann Rollen zugeordnet und mit Änderung der Rolle, sind auch die Rechte der zugeordneten Mitarbeiter geändert.
Jede Rolle hat unterschiedliche Rechte und können von Ihnen individuell in einer Benutzergruppe anlegt werden. Um eine Benutzergruppe anzulegen, klicken Sie unter dem Punkt Rechteverwaltung auf „Hinzufügen“. Zunächst wählen Sie das Unternehmen oder eine Niederlassung aus, für die diese Benutzergruppe gelten soll. Dann geben Sie den Namen Ihrer neuen Benutzergruppe in das entsprechende Feld ein und wählen keine Abteilung und Mitarbeiter aus. In unserem Beispiel wäre das die Gruppe der Reisenden (siehe nachfolgende Seite).
Nach diesem Prinzip kann für jede Rolle eine Benutzergruppe anlegt werden.
Jedem Mitarbeiter kann bei Einrichtung oder auch zu einem späteren Zeitpunkt eine Benutzergruppe zugeordnet werden und damit sind automatisch die hinterlegten Rechte dem User zugewiesen. Alternativ können Sie die Rechte für jeden Mitarbeiter einzeln definieren bzw. hauptsächlich die Standardrechte verwenden. Unsere Empfehlung ist es, möglichst bei wenigen Mitarbeiter das Recht „userspezifisch“ zu verwenden, da die Änderung der Rechte aufwändiger ist.
Anlegen einer Benutzergruppe:
Kommentare
0 Kommentare
Zu diesem Beitrag können keine Kommentare hinterlassen werden.