Mit dem Bahn-Buchungsmodul des Atlatos Profi Travellers können Reisende ihre Bahnbuchungen bequem durchführen und erhalten direkt ihr Online-Ticket. Die Bezahlung erfolgt unkompliziert - via Kreditkarte nach den Vorgaben des Unternehmens.
Unser Bahn-Buchungsmodul greift auf die Movas-Schnittstelle der Deutschen Bahn zu und nutzt das Firmenprogramm bahn.business. Zur Implementierung des Bahn-Buchungsmoduls benötigen wir die sogenannte BMIS-Nummer Ihres Unternehmens. Mit dem entsprechenden Bahn-Formular kann eine solche Kundennummer beantragt oder eine vorhandene für Atlatos freigegeben werden. Das Bahn-Formular für Atlatos finden Sie hier.
So laufen alle Bahnbuchungen der Mitarbeiter automatisch auf den Unternehmens-Account bei der Deutschen Bahn und ermöglichen eine volumenabhängige Rabattierung.
Sobald die BMIS-Nummer hinterlegt und vorab von der Bahn für Atlatos freigegeben ist, wird die oben genannte Buchungsoberfläche für alle berechtigten Reisenden des Unternehmens sichtbar.
Wichtig: Für die Umstellung der Schnittstellen von BIBE zu Movas ist keine Änderung an der BIBE erforderlich. Die Bahn kann mit Umstellung der Schnittstelle wie gewohnt genutzt werden.
Die Bahn-Buchung per Atlatos App:
Mit Klick auf Bahn im Startmenü öffnet sich die Vorschaltseite der Bahn. Hier können die Zusatzdaten wie Personalnummer, Kostenstelle und ggfls. die Kreditkarte nach Vorgabe des Unternehmens ausgewählt werden.
Nach Eingabe der notwendigen Daten wird die Bahnbuchungsmaske geöffnet. Die Daten des Reisenden werden dabei, wie die Rechnungsadresse und die Zahlungsdaten, übergeben.
Ist im Reiseprofil ein Startbahnhof hinterlegt, wird dieser bereits angezeigt.
Angabe der Suchparameter:
Auswahl der Verbindung sowie der Angebote:
Beim Klick auf Suchen werden die möglichen Verbindungen für die Hinfahrt angezeigt. Nach Auswahl erhalten Sie die Optionen für die Rückfahrt. Im Folgeschritt erfolgt die Auswahl des Angebotes - entweder ein Super Sparpreis oder ein flexibles Angebot.
Bei Auswahl des Angebotes werden noch Zusatzoptionen wie die Sitzplatzreservierung, ein Upgrade der ersten Klasse und ein ggf. ein Bahncard Angebot eingeblendet.
Bitte beachten Sie hier die Vorgaben der Reiserichtlinie. Die Sitzplatzreservierung ist bei Atlatos-Kunden derzeit immer erlaubt, die Fahrt in der 1. Klasse und eine BahnCard-Bestellung ist jedoch an bestimmte Bedingungen geknüpft. Daher überprüfen Sie die Reiserichtlinie Ihres Unternehmens.
Bestätigung der Kundendaten:
Nach Auswahl der Verbindung werden die personenbezogenen Reisedaten eingeblendet. Diese sollten alle bereits korrekt ausgefüllt sein. Nach einer kurzen Überprüfung einfach auf "Weiter" klicken.
Zahlungsdaten:
Die Zahlungsdaten sind bereits vorausgewählt. Bitte nehmen Sie an dieser Stelle keine Änderungen vor, es sei denn es erfolgt im Interesse des Unternehmens.
Abschluss der Buchung:
Mit Klick auf "Jetzt buchen" schließen Sie die Buchung ab. Bei Zahlung mit Reisestellenkarte ist keine 2-Faktor Authentifizierung erforderlich. Bei Zahlung mit persönlicher Kreditkarte kann eine Authentifizierung per App, SMS erforderlich sein.
Bei erfolgreicher Buchung erhalten Sie das Ticket und ggf. die Rechnung per E-Mail.
Über "Ticket als PDF herunterladen" können Sie das Ticket abrufen. Die Bahnbuchung wird anschließend zu Atlatos übertragen (Dauer bis zu 24 Stunden).
Das Bahnticket nach Buchungsabschluss:
Kommentare
0 Kommentare
Zu diesem Beitrag können keine Kommentare hinterlassen werden.