Mit der Einführung des neuen Bahn-Vertriebssystems bahn.business und der Umstellung auf die Movas-Schnittstelle ergeben sich Änderungen, die in diesem Beitrag übersichtlich dargestellt werden.
1. Bahnbuchung in einem neuen Browser-Tab
Aufgrund von IT-Sicherheitsvorgaben wird die Bahnbuchung nicht mehr in einem iFrame, sondern in einem neuen Browser-Tab geöffnet. Trotzdem werden alle Reisedaten übertragen und die Buchungsdaten in den Atlatos Profi Traveller zurückgespielt.
2. Bei Buchung mit persönlicher Kreditkarte - Sicherheitscode
Wählen Sie eine persönliche Kreditkarte im Auswahlmenü aus, wird der Sicherheitscode (CVC) sofort abgefragt und nicht mehr während des Bahnbuchungsprozesses.
3. Wünsche zur Sitzplatzbuchung
Die Deutsche Bahn ermöglicht keine Speicherung von Sitzplatzwünschen im Reiseprofil mehr. Stattdessen liegt der Fokus auf der direkten grafischen Auswahl des gewünschten Sitzplatzes. Bei Buchungen durch Dritte werden die Sitzplatzwünsche lediglich im Vorschaltfenster von Atlatos zur Information angezeigt
Anzeige der Sitzplatzwünsche bei Nutzung der Team-Buchung (Buchung durch dritte Personen):
4. Bestellung einer Bahncard
Die Deutsche Bahn ermöglicht nun die digitale Beantragung der Bahncard 100 ohne das Erfordernis eines Formulars. Über die Movas-Schnittstelle kann jedoch NICHT verhindert werden, dass eine Bahncard über das Profil des Reisenden bestellt wird. Ob diese Funktion zukünftig angeboten wird, ist noch in Prüfung.
5. Ticketabruf
Der Ticketabruf erfolgt über Atlatos, wobei ein Link zu den Buchungsdetails bereitgestellt wird. Hier können Sie Ihr Ticket für den Desktop oder als mobiles Ticket herunterladen.
6. Ticket und Rechnung getrennt
Um steuerrechtlichen Anforderungen zu entsprechen, sind Ticket und Rechnung nun getrennt. Beide Dokumente können über die Auftragsdetails der Deutschen Bahn in Atlatos abgerufen werden.
Für eine Speicherung der Bahn-Rechnung im Atlatos Profi Traveller und die automatische Übermittlung der Rechnung bzw. des Kaufbeleges (bei zentraler Zahlung z.B. über den Airplus Company Account) in die Atlatos Reisekostenabrechnung ist das Zusatzprodukt Atlatos Invoice+ erforderlich.
7. Anmeldung als registrierter Bahn-User
Registrierte Nutzer von bahn.business müssen sich manuell über die Bahn-Seite in Atlatos anmelden, da derzeit kein Single-Sign-On durch die Bahn angeboten wird. Eine entsprechende Funktion ist jedoch in Planung.
Kommentare
0 Kommentare
Zu diesem Beitrag können keine Kommentare hinterlassen werden.