Atlatos bietet für die Anbieter booking.com und HRS ein automatisiertes Kostenübernahmeverfahren.
Zudem verfügt Atlatos über einen Service eine eigene Kostenübernahme zu erstellen. In der Praxis gibt es immer wieder Fälle, dass Hotels die Kostenübernahme nicht akzeptieren. Woran liegt dies?
Zunächst gibt es unterschiedliche Arten von Kostenübernahmen:
- Kostenübernahme auf Rechnung
- Kostenübernahme auf Kreditkarte
- Kostenübernahme per virtueller Kreditkarte
Kostenübernahme auf Rechnung
Die Kostenübernahme auf Rechnung verliert zunehmend an Akzeptanz, auch in Deutschland. Im Ausland kennen viele Hotels diese Zahlungsmethode nicht, da im Ausland Unternhemen auf Kreditkarten für Mitarbeiter setzen. Die "Kostenübernahme" ist ein sehr deutsches Dokument. Die "Kostenübernahme auf Rechnung" funktioniert sicher reibungslos bei Unternehmen bei denen Sie viele Buchungen umsetzen. Gerade in der Corona-Zeit brauchen Hotels jeden Cent und würden sich bei unbekannten Unternehmen immer weniger auf eine Rechnungszahlung einlassen. In der Praxis sind nur schätzungsweise 80% der Kostenübernahmen auf Rechnung erfolgreich (das ist ein Zahlenwert vor Corona).
Kostenübernahme per Kreditkarte
Die Kostenübernahme auf per Kreditkarte hat eine höhere Akzeptanz. Jedoch ist hier zwischen einer normalen Kreditkarte und einer virtuellen Kreditkarte zu unterscheiden.
Die Kostenübernahme per virtueller Kreditkarte bietet die höchsten Erfolgsquoten. Diese werden aufgrund der strengen Kundenauthentifizierung PSD2 SCA auch im Gegensatz zu der normalen Kreditkarte (rückläufig) eher steigen. Die Kostenübernahem per virtueller Kreditkarte ist zu 95% erfolgreich. Doch auch hier gibt es Hotels, die das Verfahren gar nicht akzeptieren und vielleicht nicht richtig im Buchungsprozess gekennzeichnet sind. Es kann auch einfach passieren, dass der Mitarbeiter im Hotel, den Prozess nicht beherrscht und daher den Reisenden zur Kasse bittet.
Aufgrund der oben genannten Gründe kann Atlatos keine Garantie für die Funktion der Kostenübernahme übernehmen oder kostenfreien Support im Kontakt mit dem Hotel anbieten.
Die Hotelanbieter HRS, CRC, DERhotel und ehotel bieten zentrale Zahlungsverfahren, bei denen eine höhere Akzeptanz und der Support inkludiert sind.
Kommt es dauerhaft bei unterschiedlichen Hotels zu Problemen mit der Kostenübernahme per virtueller Kreditkarte kontaktieren Sie bitte den Atlatos Support zur Überprüfung der Einstellungen bei dem Hotelprovider.
Kommentare
0 Kommentare
Zu diesem Beitrag können keine Kommentare hinterlassen werden.