Durch die von Atlatos automatisiert erstellten Vorlagen wird die Abrechnung von Reiseleistungen erleichtert. Aber unter welcher Voraussetzung wird eine RKA-Vorlage erstellt?
Alle RKA-Vorlagen basieren auf Reiseanträgen.
Es gibt Reiseanträge, die:
- vom Nutzer erstellt werden, bevor eine Buchung erfolgen kann.
- automatisch von Atlatos erstellt werden, wenn eine Buchung ohne Reiseantrag stattfindet.
- automatisch von Atlatos erstellt werden, wenn eine Buchung via AirPlus-Matching importiert wird.
Ruft man nun in der Navigation den Punkt "Meine Daten" -> "Reiseabrechnung" auf, werden die Vorlagen anhand der Reiseanträge aus den o. a. Beispielen erstellt.
Hierbei werden alle Reiseanträge aus der Vergangenheit berücksichtigt. Auch für Anträge, die max. 60 Tage in der Zukunft liegen, wird eine Vorlage erstellt.
Nicht berücksichtigt werden Reiseanträge, für die bereits eine Reisekostenabrechnung gibt.
Anhand der Reiseanträge werden nun die dazugehörigen, zu diesem Zeitpunkt nicht stornierten, Buchungen ermittelt. Aus diesen Buchungen wird eine "Gebuchte Leistung" erstellt.
Anschließend werden die Reiseanträge und die dazugehörigen "Gebuchten Leistungen" kopiert und zu Reisen, Reisebausteinen und Vorlagen zusammengeführt.
Diese Vorlagen sind ebenfalls auf der RKA-Startseite ersichtlich. Es gilt zu beachten, dass auch die Reisebausteine der offenen Abrechnungen angezeigt werden.
Bei einer Vorlage kann nur der Reisegrund bearbeitet werden, ohne, dass eine RKA daraus erstellt wird. Alles andere führt zum Erstellen einer RKA. Das gilt auch für das Aufrufen der "Gebuchten Leistung" ohne, dass etwas geändert oder gespeichert wurde.
Bei genaueren Fragen können Sie sich an an Ihren Atlatos-Ansprechpartner wenden.
Kommentare
0 Kommentare
Zu diesem Beitrag können keine Kommentare hinterlassen werden.